Arbeit, Innovation, Umwelt und Commons: Viele Fragen. Viele Antworten!

Die Zukunft der Arbeit

CommonsBlog

Wie gesagt, habe ich mit Stefan Meretz eine lange Frageliste des SERI beantwortet. Das Forschungsinstitut ist dabei, neue Wirtschafts- und Gesellschaftsformen auf den Prüfstand zu stellen. Nach dieser grundsätzlichen Vorbemerkung, veröffentliche ich nun unsere Antworten, die entsprechend der Aufforderung des SERI immer aus Commons-Perspektive geschrieben sind, gleichsam um diese zu verdeutlichen.

Es ist vielleicht ein bisschen länger als ein gewöhnlicher Blogbeitrag, aber dafür gut stückweise zu lesen :-). Über Feedback und Ergänzungen freuen wir uns. Die erste Reaktion des SERI war übrigens sehr positiv und wenn ich erfahre, was daraus geworden ist, kann ich es gern hier teilen.

Los geht’s:

ARBEIT
Welche Bedeutung hat Arbeit für das gute Leben?
Arbeit, verstanden als ‚Arbeit-für-Geld‘, ist unter den gegebenen Bedingungen für die meisten Menschen von existenzieller Bedeutung. Gelderwerb ist für sie zur schieren Notwendigkeit geworden. Dennoch sinkt der Beitrag, den ‚Arbeit-für-Geld‘ für ein gutes Leben leistet. Dies liegt am entfremdenden, oft…

Ursprünglichen Post anzeigen 2.687 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s