Besitz und Eigentum

Besitz und Eigentum

CommonsBlog

IMG_4477Nur so ein lehrreiches Detail am Rande, über das ich gerade gestolpert bin: Ich bin zwar im Besitz eines gültigen Reisepasses, dieser ist aber Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. Ich bin mir nicht sicher, ob es als Commons-Satire durchgeht, wenn wir alle zusammen gemeinsam meinen Reisepass benutzen und jeder ein Passbild dazu beiträgt. Jedenfalls ist das verboten – sagt der Eigentümer der Ressource. Man sieht also, die Eigentumsfrage beeinflußt die Commons unter Umständen erheblich, hat aber eigentlich nur indirekt mit ihnen zu tun. Aber wenn dieser Reisepass mein Eigentum wäre, dann könnte ich ihn teilen mit wem ich will.

Wie ist das nun mit meiner Identität? 🙂

Ursprünglichen Post anzeigen

Kommentar verfassen

