Unserem lieben Genossen Dr. Kurt Gossweiler zu seinem 97. Geburtstag

Kurt Gossweiler

Sascha's Welt

Der Historiker Dr. sc. Kurt Gossweiler Der Historiker Dr. sc. Kurt Gossweiler

Genosse Kurt Gossweiler war in der DDR bekannt durch seine Forschungen auf dem Gebiet des deutschen Faschismus. Als sich dann aber die Niederlage des Sozialismus abzuzeichnen begann, wendete er sich verstärkt der Frage zu, wie es geschehen konnte, daß der Imperialismus in den bereits sozialistischen Ländern heute erneut an die Macht gekommen ist. Kurt Gossweiler schreibt:

„Meine Erlebnisse auf sowjetischer Seite haben meine kommunistische Einstellung und die Überzeugung gefestigt, daß die Sowjetunion auf dem richtigen, von Lenin gewiesenen Wege voranschreitet. Und sie haben mich befähigt, sehr früh zu erkennen, daß unter der Führung Chruschtschows die KPdSU unter dem Vorwand des Bruchs mit dem so genannten ‚Personenkult‘ in Wahrheit den Bruch mit dem Marxismus-Leninismus vollzog und den Weg der Restauration des Kapitalismus beschritt. Allerdings war ich lange Zeit – bis 1988 – davon überzeugt, daß das nie gelingen werde.Wie es dennoch dazu kommen konnte – diese…

Ursprünglichen Post anzeigen 641 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s