Medien im Jahr 2013

Rückblick 2013

     In diesem Beitrag befassen wir uns mit den wichtigsten medialen Entwicklungen im Jahr 2013.
2013 war ein abenteuerliches Jahr in der Welt der Medien und der Kommunikationstechnologie. In diesem Jahr ereigneten sich bedeutende Geschehnisse, die sich auch auf die Zukunft auswirken werden.
Die Enthüllungen des US-amerikanischen Whistleblowers Edward Joseph Snowden gaben Einblicke in das Ausmaß der weltweiten Überwachungs- und Spionagepraktiken von US-Diensten und lösten so die Überwachungs- und Spionageaffäre 2013 aus.
Dabei wusste er von Anfang an Bescheid, dass der Weg, den er eingeschlagen hat, keinen Rückweg hat. Seine Enthüllungen über verschiedene Projekte der Spionageorganisation der US-Regierung (die Nationale Sicherheitsbehörde NSA) zur Sammlung von Informationen über ihre Bürger glichen einem Erdbeben, das verschiedene Bereiche wie die Welt der Kommunikationssicherheit, Privatsphäre in der virtuellen Welt sowie sensitive und diplomatische Ereignisse der Weltpolitik erschütterte.
2013 war ein Wendepunkt bei der Nutzung von neuartigen Kommunikationsinstrumenten zum Vorantreiben von politischen und diplomatischen…

Ursprünglichen Post anzeigen 891 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s