Europa – Der unbeliebte Kontinent

denkbonus

Ja genau, unbeliebt bis gehasst. Warum ist das so? Das bisschen Krieg, mit dem wir die Welt überziehen, wird diese ja wohl auszuhalten imstande sein

SklaventreiberPrachtvoll geschmückt sind Europas alte Städte. Historische Prunkbauten, pompöse Rathäuser und schmucke Patriziervillen, Logis erfolgreicher Kaufleute aus dem Mittelalter. All der Reichtum kam nicht von ungefähr. Er wurde erschaffen auf den Schultern von Sklaven, die in den europäischen Kolonien ein erbärmliches Dasein fristeten. Der Aufstieg Europas ging einher mit dem Abstieg all der Nationen, die unsere geschäftstüchtigen Vorfahren mit ihren Segelschiffen ansteuerten. So auch in der Neuen Welt, den heutigen USA, deren native Urbevölkerung dabei so gut wie vollständig ausgerottet wurde. Nicht ein einziger Kontinent auf der Welt blieb verschont. Ob in China die blutig niedergeschlagenen Boxeraufstände, die Hereros in Afrika, die Indianer Nordamerikas, die Azteken Südamerikas oder die australischen Ureinwohner, überall wo die geräumigen Schiffe der Europäer anlandeten, kehrte das blanke Entsetzen ein. Leid…

Ursprünglichen Post anzeigen 98 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s